Royales EM-Finale in Basel: Prinzessinnen und Prinzen im Fussballfieber
Europäische Royals treffen sich beim Frauen-EM-Finale in Basel: Prinz William und Prinzessin Charlotte unterstützen England, während die spanischen Prinzessinnen ihr Team anfeuern.

Royale Gäste beim Frauen-EM-Finale in Basel: Prinz William mit Tochter Charlotte neben den spanischen Prinzessinnen Leonor und Sofía
Hochrangiger royaler Besuch beim Frauen-EM-Finale in Basel
Am Sonntag versammelte sich europäische Prominenz im St. Jakob-Park Basel zum EM-Finale der Frauen zwischen England und Spanien. Der britische Thronfolger Prinz William traf mit seiner Tochter Prinzessin Charlotte um 16:37 Uhr am Flughafen Basel-Mulhouse ein.
Britisch-spanische Royals unterstützen ihre Teams
Für Prinz William, der als Präsident des englischen Fussballverbandes fungiert, war es bereits der zweite Schweiz-Besuch während dieser Europameisterschaft. Die spanische Seite wurde durch die Königstöchter Prinzessin Leonor (19) und Infantin Sofía (18) vertreten, die direkt von ihrem Urlaub in Mallorca anreisten.
Medienpräsenz und öffentliche Unterstützung
Noch vor Spielbeginn zeigten William und Charlotte ihre Unterstützung via Instagram mit einem gemeinsamen Foto. Die zehnjährige Prinzessin erschien in einem gepunkteten Kleid, während ihr Vater eine gestreifte Krawatte wählte. Die spanischen Prinzessinnen präsentierten sich in der VIP-Box in eleganten Blazern, wobei Sofía zusätzlich einen roten Schal trug.
Die Präsenz der Royals unterstreicht die wachsende internationale Bedeutung des Frauenfussballs und verstärkt die mediale Aufmerksamkeit für dieses historische Finale in der Schweiz.
Lukas Huss
Zürcher Journalist, berichtet seit 10 Jahren über die Schweizer öffentliche Politik, lokale Regierungsführung und Fragen der direkten Demokratie.